Die Chronik des Burschenverein Seeon

Der Burschenverein „Seerose" Seeon blickt auf über 110. Jahre Vergangenheit mit all seinen Erinnerungen zurück. Diese Chronik beschreibt die Höhen und Tiefen, die ein Verein in so einem langen Zeitraum durchfährt.

Zeiträume:

Der Burschenverein Seerose Seeon ist noch bei so vielen weiteren Veranstaltungen im Dorfleben bzw. im Umfeld dessen aktiv. Dies würde aber den Umfang dieser Chronik sprengen.

Der Burschenverein Seerose Seeon ist bestrebt, die Tradition und Heimatverbundenheit zu erhalten. Damit stehen wir nun seit über 110 Jahren mit unserer Fahne.

Wir möchten hier nochmal kurz auflisten, was der Burschenverein Seerose Seeon alles für die Gesellschaft und den Ort Seeon leistet. Durch den Erlös von verschiedenen Veranstaltungen wie Weinfeste, Hallendisco, Kirchweih, Versteigerung des alten Maibaumholzes und vielen mehr wurden die letzten Jahre folgende Spenden bzw. Zuwendungen gemacht:

• Spende für die Ischler Kirche zur Sanierung des Kirchendaches
  • Spende für die Lebenshilfe Seeon
  • Spende für die neue Turnhalle in Seeon
  • Spielgeräte für den Seeoner Kindergarten einschl. deren Montage
  • Spende für die neue Orgel in der Dorfkirche Seeon etc.

Zudem pflegt der Burschenverein auch Traditionen wie das Aufstellen und Erhalten des Maibaumes in Seeon, Kirchweihfeiern, Tanzabende, Goaßlschnalzer etc. und sorgt so für den Erhalt dieses Brauchtums.