von 1992 bis 2001

1992 bestand der Burschenverein "Seerose" Seeon 90 Jahre. Grund genug um zum Jubiläumsfest einzuladen. Pate dafür stand der Burschenverein „Frohsinn" Obing. Eine lange, gut gehegte Freundschaft wurde damals wie heute wieder einmal mehr untermauert. Die Brauerei Stein lieferte das Festbier und ab dem 3. Juli konnte neben dem Festabend, Festtag und vielen musikalischen Veranstaltungen eine gelungene Feier begangen werden. Eine verdiente Reise ging nach Aufkirchen in Südtirol.

1993 gab es, was nicht alle Jahre üblich war, ein Stachelschlittenrennen auf dem Klostersee. Bei den Eisstockturnieren waren stets Mannschaften aus den Reihen der Burschen mit vertreten. Auch das Dorfschießen der Schützengesellschaft Seeon fand natürlich mit Teilnahme des Burschenvereins statt. Großer Beliebtheit erfreute sich mehr und mehr das heute noch statt findende Wattturnier. Es lockten Sach- und Wurstpreise und der Gasthof Neuwirt wurde bis zum letzten Winkel, wenn nötig, besetzt. Zudem holten sich die Burschen beim Burschengaufest in Lampolding mit 130 Teilnehmern den Meistpreis unter den Burschenvereinen. Die Reise des Burschenvereins führte an das Dreiländereck nach Rust bei Freiburg. Eine feste Institution im Dorfleben war das alljährliche Dorffest zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Seeon. Keine Mühen und kein Weg waren zu weit, um für die Dorfbewohner ein anheimelndes Fest am Ufer des Sees auszutragen. Die Atmosphäre sprach für sich: mit Blasmusik, guter Brotzeit, Kegelbahnen und „Kraftmessen" zeigte das Programm seinen Anreiz.

1994 war ein besonderes Jahr für die ganze Gemeinde. Die 1000 Jahrfeier zum Bestehen des Kloster Seeons forderte auch von den jungen Männern ihren Tribut. Vom 4.- 25. Juli wurde in Seeon gejubelt. Bei Kaiserwetter wurde der Festzug durch das Dorf zelebriert. Es durften allerdings auch Oldieabend und Rocknacht nicht im Programm fehlen. Noch im Rahmen des Festjahres wurde im Oktober 1994 eine Kapelle auf dem Rundweg um den „kleinen Weinbergsee", die von der Freiwilligen Feuerwehr Seeon errichtet wurde, eingeweiht. Mit einer kunstvoll geschnitzten Figur des Hl. Florian erinnert sie noch heute an das geschichtsträchtige Fest. Noch ein wichtiges Ereignis war zu erwähnen: unserem ehemaligen Herbergswirt Christian Tremel konnte man zur Vermählung gratulieren. Der Ausflug, wie immer verdienterweise, ging ins benachbarte Österreich an den Wörthersee.

1995 konnte in Hölltal ein Gartenfest zusammen mit der Schützengesellschaft aufgezogen werden, bei dem von Nachmittag bis in den Abend konnten die Gäste an der Alz bewirtet wurden. Eine Silvesterparty in der neugebauten Halle der Schreinerei Daxenberger, welche ein voller Erfolg war, bildete den Jahresabschluss.

Am 5. Mai 1996 gab es wieder einen neuen Maibaum in Seeons Dorfmitte. Tradition für den Verein, der sich für die Erhaltung der Werte stark macht. Im Mai, noch bei strahlendem Sonnenschein, so wurde dagegen das Gartenfest bei Regen zur „Garagenfeier", was der Stimmung keinen Abbruch tat.

1997 war ein Generationswechsel zu verzeichnen. An der Spitze stand nach Peter Kühler nun Markus Huber dem Burschenverein voran. Die Kameradschaft zum Obinger Verein wurde durch eine Patenschaft unserseits bekräftigt und ihrerseits mit 180 Liter Bier anerkannt. Der jährliche Ausflug verschlug den Verein an den Gardasee im schönen Italien, im nächsten Jahr führte er ins schöne Graz und diese Jahre endeten mit der klassischen Christbaumversteigerung in Hörpolding.

Um weiterhin attraktiv zu bleiben und den Besuchern und Gästen etwas Besonderes zu bieten, startet erstmals im Jahr 1999 am Rosenmontag unter dem Motto „Jägermeisterparty" eine Schneebar beim „Alten Wirt". Ein voller Erfolg und ein Treffer ins Schwarze, wie sich bis heute zeigt. Hierbei werden keine Mühen und Aufwendungen gescheut, denn der Schnee musste z. T. bis aus Hammer hergeholt werden, um den Eiszauber zu bauen. Mit nahtlosem Übergang in die Rosenmontagsnacht ist diese Veranstaltung seit Jahren fester Bestandteil des Faschingstreibens in Seeon.

1999 ging die Reise nach Bamberg - im Jahr 2000 nach Lindau am Bodensee.

2000 war das Jahr der Jubiläen in Seeon. Die Gründungsfeste der Freiwilligen Feuerwehr und der Schützengesellschaft wurden durch die Organisation des Barbetriebes im Festzelt, neben den traditionellen Veranstaltungen, unterstützt.

2001 war die Zeit für einen neuen Maibaum in der Ortsmitte. Im Gegenzug wurde der Seebrucker Maibaum in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen, der ordnungsgemäß von den Nachbarn ausgelöst wurde. Beim Fest der Krieger- und Soldatenkameradschaft zeigte sich die Verbundenheit durch die Mithilfe im Barbetrieb des Festzeltes. Erholung fanden die Vereinsmitglieder beim Ausflug, der dieses Mal nach Karlsruhe führte.

2002 - 2011